Herzlich Willkommen

Liebe Närrinnen und Narren,

mit insgesamt 21 Gesellschaftern haben wir im Dezember 2002 die KG Stadtwacht-Metelen GbR gegründet.

Unser Ziel war es, den Metelener Sitzungskarneval, eine alte Tradition, weiter zu führen.

Nach 5 erfolgreich durchgeführten Prunksitzungen, mit nunmehr 39 Gesellschaftern, haben wir im Jahr 2007 unsere Karnevalsgesellschaft umstrukturiert.

Mit Mehrheitsbeschluss in der Jahreshauptversammlung am 21.04.2006 im Altdeutschen Gasthaus Kock wurde die KG Stadtwacht-Metelen GbR aufgelöst und in einen Verein umgewandelt. Neuer Name nun:

KG Stadtwacht-Metelen e.V.

Darüber hinaus ist die KG Stadtwacht-Metelen e.V. seit dem 01.01.2007 ordentliches Mitglied im Bund Westfälischer Karneval e.V. sowie im Bund Deutscher Karneval e.V..

Neben der Brauchtumspflege – über 60 Jahre Sitzungskarneval in Metelen – hat die KG Stadtwacht-Metelen e.V. die Jugendarbeit zum obersten Satzungsziel gewählt. Zurzeit trainieren 68 Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Gardetanz-Sport in unserer Tanzgarde „ Rote Funken“ und werden wöchentlich von erfahrenen Tanztrainerinnen unterrichtet.

In der Session 2014/ 2015 ist es uns erstmalig gelungen, das erste Stadtprinzenpaar, unsere Tollitäten „Klaus und Miriam Blome“ zu küren. Auf Klaus und Miriam folgten Karsten I. und Doris I. aus dem Hause Pabel (2015/2016), Holger I. und Stephanie I. von und zu Wähning(2016/17), sowie die aktuellen Regenten Klaus II. und Petra I. Prange (2017/18).

Mittlerweile zählen wir insgesamt 122 aktive und passive Vereinsmitglieder, die uns unterstützen, unser Entenrennen, unsere Sessionseröffnung und vor allem unseren Sitzungskarneval zu organisieren.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Internetpräsentation unseren Verein näher zu bringen und möglicherweise Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt zu haben!

Ihre KG Stadtwacht-Metelen e.V.

Holger Wähning -Präsident-

Amtierendes Stadtprinzenpaar

Rote Funken

Vorstand